Kann man mit EMS Training abnehmen?

Widerstandsband

 

 

EMS-Training ist eine Form von Krafttraining, welches, ideal genutzt, einen unverzichtbaren Teil des Abnehmprozesses darstellen kann. Folgende Effekte haben dabei die größte Auswirkung auf das Abnehmen:


Grundumsatzsteigerung: Durch das Training wird dein Grundumsatz gesteigert - du kannst also grundsätzlich mehr Kalorien zu dir nehmen sobald du mit EMS trainierst. Deine Muskeln brauchen einfach mehr Energie - und das jeden einzelnen Tag!

 

Gewebestraffung: Durch EMS wird deine Figur gezielt geformt und dein Gewebe sowie deine Muskeln gestrafft.



Was aber ganz wichtig ist: Mit Krafttraining alleine ist es nicht getan, wenn du abnehmen möchtest. Prinzipiell geht es beim Fettabbau um das Erreichen eines Kaloriendefizits. Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, dann schwinden die Fettpolster - unabhängig davon, ob du die Kalorien beim Sport verbrennst oder einfach weniger Nahrung zu dir nimmst.

Wenn du nun ausschließlich über die Nahrungsaufnahme abnimmst, hast du keinen großen Einfluss auf die Formung deiner Figur. Im schlimmsten Fall wirst du zwar dünner, aber die ehemals gespannten Hautpartien werden schlaff. Durch Muskeltraining kannst du deine Figur nun gemäß deinen Wünschen formen. Dadurch wird natürlich auch dein Gewebe gestrafft. Wenn du aber andererseits nur trainierst und stets mehr Kalorien zu dir nimmst als du benötigst, dann nimmst du zu. Es steckt dann tatsächlich eine wohlgeformte Muskulatur unter den Fettpölsterchen.



Miha Bodytec

 

 

"Der einzig sinnvolle Weg um effizient abzunehmen, die Figur dabei schön zu formen und das Ergebnis langfristig halten zu können, ist die Kombination aus Training und angepasster Ernährung.“

 


 

Wenn du jetzt Probleme mit deinem Gewicht hast, aber deine Ernährungsgewohnheiten nicht ändern willst, dann müsstest du wahrscheinlich enorm viel Zeit ins Training investieren, um das Plus in deiner Kalorienbilanz in ein Minus umzuwandeln. Der einzig sinnvolle Weg um effizient abzunehmen, die Figur dabei schön zu formen und das Ergebnis langfristig halten zu können, ist die Kombination aus Training und angepasster Ernährung. Es geht nicht um eine strenge Diät die du leidend durchziehen musst, sondern darum zu erkennen, wo deine individuelle Schwelle zwischen Zu- und Abnehmen liegt. Durch eine reine Diät ohne ausgewogene Ernährung und Sport wirst du unweigerlich immer einen Jojo-Effekt erleben, da dein Körper langfristig den Grundumsatz drosselt und du somit nach der Diät sogar schneller mehr Fett aufbaust, als du vorher durch die Diät verloren hast. Dies ist wissenschaftlich seit Jahren bewiesen, wird aber leider in den populären Medien wie z. B. vielen Frauenzeitschriften immer noch massiv propagiert.

 

Ohne eine angepasste Ernährung und ein ergänzendes (Ausdauer-) Cardiotraining wirst du beim EMS-Training nicht im hohen Maße abnehmen - wie bei jedem anderen Fitnesstraining auch.